Fischzuchtanlage Felsenbach

Der Fischereiverein Landquart und Umgebung betreibt in der Klus zwischen Malans und Grüsch die Fischaufzuchtanlage «Felsenbach». Die Fischzucht besteht aus 4 Rundbecken und 2 Teichen. Diese werden mit frischem, fliessendem Wasser aus dem Rhb-Tunnel «Klus» versorgt. Die Fischaufzuchtanlage wird von Bäumen umgeben und ist so gut geschützt.
Gegen Ende April erhalten wir kleine Fische, welche in der kantonalen Fischzuchtanstalt ausgebrütet wurden. Durchschnittlich sind dies ca. 10’000 See- und 20’000 Bachforellen. Am Anfang sind die Fischchen lediglich ein paar Millimeter gross und haben etwa das Gewicht eines Reiskorns. Es ist grosse Vorsicht geboten bei der täglichen Pflege: morgens werden die Fische gefüttert und abends die Becken und Teiche gereinigt und kontrolliert. Hierbei wechseln sich 3-4 Mitglieder des Fischereivereins ab. Über 3 Monate wachsen die Fischchen heran und werden dann gemeinsam mit den zuständigen Fischereiaufsehern und Wildhütern gemäss der Besatzstrategie 2020 in den umliegenden Gewässern ausgesetzt. Die Forellen sind dann bereits bis zu 5cm gross und wiegen 2-3 Gramm.

Für eine zuverlässige, dosierte Fütterung werden Bandfutterautomaten mit Uhrlaufwerk eingesetzt, die über einen Tag lang das Futter kontinuierlich abgeben.

Bei uns Zuhause